Dienstag, 18. Juni 2013

Kreativer Montag 11 - 3D Pinguin

Bin gerade erst von der Arbeit nach hause gekommen, sonst wär der Post noch rechtzeitig gekommen.

Falls ihr euch den Post zu den Hochzeitsgeschenken angeguckt habt, kennt ihr ja schon das 3D-Schwanenboot, dass ich gebastelt hab. Nachdem das aber extrem aufwändig war und ich es nicht extra fürs Video noch mal nachbasteln will, seht ihr hier das Prinzip anhand eines 3D-Pinguins.
Den bekommt der Vater meines Freundes zum Geburtstag, denn der mag quasi alles was mit Pinguin zu tun hat.


Die Idee zum Pinguin habe ich von einem YouTube Video von Girnelis. Er spricht im Video Englisch mit einem starken Akzent (ich vermute mal Osteuropäisch) deshalb hab ich eins auf Deutsch gemacht.


Insgesamt braucht ihr von den gefalteten Papierstücken (im Video erkläre ich, wie man die faltet):
  • 27 weiß
  • 85 schwarz
  • 2 orange + eins quadratisch

Wenn ihr die Teile nicht mit der Schere sondern mit einem Schneidebrett schneiden wollt, sind die Maße ca. 7,5 x 5,3 cm.

Kurze Erklärung zum Aufbau der Figur:
  1. Reihe: 10 schwarze
  2. Reihe: 7 schwarze, 3 weiße
  3. Reihe: 4 weiße (direkt über den 3 von Reihe 2), 6 schwarze
  4. Reihe: 3 weiße (wieder direkt über den anderen weißen), 7 schwarze
  5. Reihe: 2 weiße (wie zuvor), 8 schwarze
  6. Reihe: 10 schwarze (aber umgedreht aufstecken -> siehe Video)
  7. Reihe: 4 weiße (mittig über untere weiße) 6 schwarz
  8. Reihe: 5 weiße (wieder mittig) 5 schwarz
  9. Reihe: 4 weiße (wieder mittig) 6 schwarz
  10. Reihe: 1 schwarzes (mittig auf weißen), auf beiden Seiten je 1 weißes, Rest schwarz auffüllen
  11. Reihe: 10 schwarze
Dann braucht ihr noch 2 schwarze für die Flügel. Die beiden orangenen sind für die Füße und das quadratische orangene für den Schnabel. Ich hab als Augen Wackelaugen genommen, ihr könnt euch aber auch einfach welche aus weißen und schwarzen Papier schneiden.

Kommentare:

  1. Nachdem es Gestern so spät war (oder eigentlich ja heute) hab ich mal wieder vergessen das Video auf öffentlich zu stellen. Aber das hab ich behoben, ihr könnt es euch also jetzt angucken.

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe die pinguin. Viele schön!!!
    Ich sprache nicht Deutsch, aber du eine gute lehrerin bist.
    Grüsse von Mexiko.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gracias! yo no hablo español también ;)
      Muchos saludos desde Alemania.

      Löschen